19 € / 45min
Über den Lehrer
Ich bin Germanistikstudent an der Universität Mainz, konnte mich allerdings schon zu Schulzeiten für die deutsche Sprache sowie Rhetorik begeistern. So habe ich mir schon damals im Eigenstudium nach und nach fundiertes Wissen angeeignet. Seit einigen Jahren halte ich regelmäßig Vorträge zu sprachlichen Themen und biete mehrtägige Seminare an, u. a. in Schulklassen. Erfahrungen im Einzelunterricht durfte ich allerdings auch schon sammeln. Für herausragende fachliche Leistungen sowie außergewöhnliches sprachliches Engagement wurde ich 2019 von der GfdS (Gesellschaft für deutsche Sprache) ausgezeichnet.
Kurse
Deutsch
7 - 13
19 € / 45min
Fächerbeschreibung
Wie läuft der Deutsch Unterricht ab?
➤ individuelles Sprachtraining für Muttersprachler:innen in Wort und Schrift ➤ auch unabhängig vom Schulunterricht Unzufrieden mit der eigenen Sprache in Aufsätzen, Klassenarbeiten, Klausuren und Vorträgen? Rechtschreibung oder Zeichensetzung bereiten Probleme, der sprachliche Stil ist zu schwammig oder unangemessen, bei Vorträgen fehlen oft die richtigen Worte? Hier setzt das individuelle Sprachtraining an – ein Themenkomplex, der in der Schule oft zu kurz kommt. Anhand von bereits korrigierten Texten erarbeite ich mit dem Schüler / der Schülerin, wo Probleme bzw. Schwächen in sprachlicher Hinsicht schwerpunktmäßig liegen, und erstelle ein individuelles Trainingsprogramm mit angepassten Lernmethoden. Sowohl schriftliches als auch mündliches Sprachvermögen und -verständnis kann dabei trainiert und merklich verbessert werden. Hierzu zählt: ➤ Rechtschreibung, Grammatik & Zeichensetzung ➤ Ausdruck & Stil ➤ Präsentation & Rhetorik Die Trainingsstunden werden momentan ausschließlich digital in Form einer Videokonferenz abgehalten! Sie haben Fragen? Scheuen Sie sich nicht und nehmen Sie direkt unverbindlich Kontakt mit mir auf.