14 € / 45min
Über den Lehrer
Ich bin Sebastian und studiere Medizin in Dresden. Mein Abitur habe ich mit den Leistungskursen Mathematik (Abi 15 Punkte) und Physik (Abi 12 Punkte) sowie den Grundkursen Chemie und Biologie bestanden, was eine gute Grundlage für die weitere naturwissenschaftliche Vertiefung im Studium war. Auf der einen Seite bin ich weiterhin als Student gefordert, das hohe Lernpensum im Studium zu meistern und meine eigenen Lernstrategien zu perfektionieren, kann mich also gut in Lernende hineinversetzen. Auf der anderen Seite möchte ich meinen mittlerweile fundierten Wissens- und Erfahrungsschatz gerne nutzen, um Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Abitur zu begleiten. Wichtig ist es mir dabei, auch etwas Begeisterung für das jeweilige Fach zu vermitteln und neben Fachwissen auch meine Tipps zu effektiven Lernstrategien weiterzugeben, damit sich ein nachhaltiger Erfolg einstellen kann.
Kurse
Mathematik
5 - 13
14 € / 45min
Fächerbeschreibung
Wie läuft der Mathematik Unterricht ab?
Ich möchte helfen, Logik und Struktur ins vermeindliche Chaos zu bringen! Wahrscheinlich sagt folgendes Bild (1) mehr als tausend Worte: Der berühmte "Lösungsweg" mutiert etwa bei komplexeren mathematischen Aufgaben oftmals zum "Lösungsirrgarten" und endet mit der Schlussfolgerung "keine Lösung." Und auch die "Lernschokolade" ist aufgebraucht... Das ist natürlich frustrierend und gerade in Arbeiten/LKs raubt das Umherirren Zeit und Ruhe. Dabei ist Mathematik ein Fach, das logisch aufgebaut ist und wo eigentlich jede Zahl und Variable Teil einer gewissen Ordnung ist. Mir ist es daher wichtig, Lösungen wie in Bild (2) aufzuzeigen: geordnet, logisch, verständlich. Dabei möchte ich fördern, dass jeder seine eigene Strategie findet, da oftmals mehere Wege zum Ziel führen. Dazu erkläre ich gerne zunächst die theoreitschen Hintergründe, woraufhin es dann ans Üben anhand von z.B. Hausaufgaben oder von mir ausgewählte Aufgaben geht. Bei einer längerfristigen Zusammenarbeit können wir die Lösungskompetenz durch Wiederholungen vertiefen, vielerlei Zusammenhänge entdecken und durch bessere Lernerfolge auch etwas Begeisterung für das Fach entwickeln!