Wie läuft der Mathematik Unterricht ab?
Gerade in Mathe könnten die Schwierigkeiten der Schüler nicht unterschiedlicher sein. Bei manchen hilft schon ein bisschen Training einmal die Woche um genug Sicherheit zu gewinnen und auch in Klausuren besser abzuschneiden. Anderen fehlen vorher nicht ordentlich gelernte Grundlagen, deren Verständnis für höhere Stufen vorausgesetzt wird. Wieder andere Schüler/innen haben Schwierigkeiten, zu verstehen, was genau die Lehrer versuchen, Ihnen da an Berechnungsarten mitzuteilen oder generell was der Sinn hinter den Aufgaben ist.
Bei der Mathenachhilfe versuche ich v.a. in höheren Stufen zunächst, eine gute Mischung aus Wiederholung, Unterrichtsstoff und Tricks zum Merken der Rechenregeln zu finden. Dadurch zeigt sich meistens ganz gut, worin die Probleme liegen und ich kann genauer auf die persönlichen Schwierigkeiten der Schüler eingehen.
Bei jüngeren Schüler/innen versuche ich v.a., Die neuen Grundlagen zu vertiefen und den Schüler darin zu bestärken, weiterzulernen und nicht aufzugeben.
Generell ist es mir wichtig, den Schülern Mut vor Klausuren und Motivation für den Umgang mit Mathe generell zu geben. Ich selber z.B. konnte in der Schule mit Geschichte und Erdkunde absolut nichts anfangen und hatte da meine Probleme. Dafür haben andere Leute halt andere Probleme und jeder hat seine eigenen Schwächen und Stärken. Und das versuche ich auch meinen Schülern und Schülerinnen zu vermitteln :)
Generell dürfen die Schüler mich auch alle duzen und ich versuche ein eher lockeres als strenges Verhältnis zu schaffen!